BAHNsplitter
www.nikon.de
Adobe Photoshop CS 2
get_adobe_reader1
www.rhb.ch100-Jahre-Davos-Filisur.1049.0.html
007 ABe 4.4 bei Davos Glaris 26.08.2010 foto herbert rubarth
005 Bf. Filisur TM 2.2 No. 71 August 2002 foto michael ahn 011 Ausfahrt Davos Frauenkirch 26.07.2000 foto herbert rubarth
www.rhb.ch
SWITZERL

Filisur-Davos-(Landquart)

(Davoserbahn)

Kurze Info zur Bahn

www.glacierexpress.chdePagesdefault.aspx
Graubünden

Kanton Graubünden

Streckenlänge: (Filisur-Davos) 19,3 Kilometer

Eröffnung: 1909 (Seit 1919 wird die Bahn elektrisch betrieben)

Spurweite: 1.000 mm (Schmalspurbahn)

Kanton: Graubünden

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt durch die wilde Zügenschlucht, dabei werden 14 Tunnels mit einer Gesamtlänge von 4,2 Kilometern und 28 Brücken passiert.

Das bekannteste und größte Bauwerk der Strecke stellt der Wiesener Viadukt mit einer Länge von 204 m und einer Höhe von 88 m dar.

Weitere Infos zum Wiesener Viadukt finden Sie unter diesem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesener_Viadukt

Die Strecke führt von Davos Platz weiter durch das Prättigau in Richung Landquart, mit Anschluss an die SBB Normalspurlinie in Richtung Zürich, Sargans bzw. Rorschach.

Offizielle Internetseite der Rhätischen Bahn: www.rhb.ch

k-005 Bf. Filisur TM 2.2 No. 71 im August 2002 foto michael ahn

Am Nachmittag des 02. August 2002 wartet der Rangiertraktor Te 2/2 No. 71 im Bahnhof von Filisur auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund ist das Hotel Grischuna zu sehen.

Inzwischen wurde der Bahnhof Filisur komplett umgebaut, nur das schöne alte Bahnhofsgebäude konnte erhalten bleiben. Für die Reisenden wurde das Umsteigen, dank neuer Bahnsteige mit Bedachung deutlich angenehmer.

Übrigens bietet das Bahnhofsbuffet in Filisur hausgemachten Kuchen- in einer bemerkenswerten Qualität, sowie div. Reiseproviant. Auf der kleinen, aber feinen Terrasse kann man die Bündner Spezialitäten sehr schön genießen.

www.grischuna-filisur.ch
Bergün- Filisur Das Bahndorf
k-006 Ge 4.4. I. Bf. Filisur 26.07.2000 foto herbert rubarth

Eine der Altbau-Elektrolokomotiven der Reihe Ge 4/4 I. wartet am 26. Juli 2000 im Bahnhof von Filisur auf die Ausfahrt in Richtung Davos. Bedingt durch den zuvor bereits angesprochenen Bahnhofsumbau sind heute solche Bahnhofsaufnahmen unmöglich geworden.

k-001 Wiesener Viadukt ABe 4.4 am 26.08.2010 foto herbert rubarth

Kurz vor der kleinen Station Wiesen passiert ein Regionalzug, bespannt mit einem Triebwagen der Reihe ABe 4/4 aus Richtung Davos den mächtigen Wiesener Viadukt (26. August 2010). Wie zuvor schon im Eingangstext erwähnt hat das Bauwerk eine Länge von 204 Meter und weist dabei eine stattliche Höhe von 88 Metern auf. Der Viadukt ist das größte in Bruchstein gemauerte Bauwerk der Rhätischen Bahn. Der längste Viadukt der RhB mit 284 Metern ist der Langwieser Viadukt (Arosabahn), der jedoch in Stampfbeton ausgeführt wurde.

Aussen am Wiesener Viadukt führt ein Wanderweg entlang. Diesen müssen auch die Fotografen nutzen, die mit dem Zug, oder Auto bis zur Station Wiesen gelangen. Nicht ganz schwindelfreie Wanderer sollte dies aber nicht abhalten. Der Fotopunkt ist relativ gut erreichbar und wenn man erst einmal die Brücke überquert hat, wird man mit diesem Ausblick belohnt !! Der Weg zum Landwasser Viadukt (siehe Albulabahn/auf dieser Seite) ist im Gegensatz deutlich schwieriger zu erreichen.

k-001. Wiesener Viadukt 10.08.2020 hr

Gegen Mittag des 10. August 2020 erreicht die blaue Ge 4/4 II. (Nr. 619, “Südostschweiz”) in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Wiesen. An diesem sonnigen Tag war der Aussichtspunkt am Wiesener Viadukt recht gut besucht.

Ge 4.4 I.Wiesener Viadukt 04.07.1998 Foto Tim Zolkos

Von der Strasse nach Jenisberg hat man einen anderen Blick auf das Wiesener Viadukt. Tim Zolkos nutzte am 04. Juli 1998 die Gelegenheit um die Ge 4/4 I. (Nr. 607) kurz vor dem Erreichen des Bahnhofes Wiesen auf das Bild zu bringen.

k-1001a. Davos-Filisur Ge 6.6 I. b. Wiesen 20.08.18 hr

Seit Sommer 2018 werden zwischen Filisur und Davos-Platz (und umgekehrt) Sonderfahrten mit dem RhB Krokodil der Reihe Ge 6/6 I. angeboten. Die Fahrten verliefen im Jahr 2018 über die gesamte Saison sehr erfolgreich, so dass künftig diese Fahrten einen festen Platz im Fahrplan auf Davoser Strecke haben werden.

Gegen Mittag des 20. August 2018 hat die Ge 6/6 I. Nr. 414 soeben die kleine Station Wiesen in Richtung Davos-Monstein verlassen. In Kürze fährt der Zug dann in die eindrucksvolle Zügen Schlucht ein.

k-002 bei Davos- Glaris 26.08.2010 foto herbert rubarth

Nachdem der Zug die Zügenschlucht und den Wiesener Viadukt passiert hat, gelangt der Reisende in die Landschaft Davos. Hier präsentiert sich die Region wesentlich weitläufiger. Am Ufer der Landwasser fährt ein ABe 4/4 bei Davos-Glaris in Richtung Davos-Platz (26. August 2010).

Im Sommer 2010 war für einige Wochen die Strecke im Prättigau unterbrochen, so dass die RhB als Pendelzug u.a. auch eine Garnitur dieses Triebwagens zwischen Filisur und Davos-Platz bzw. Fideris im Prättigau einsetzte.

k-012. Be 4.4 bei Davos-Glaris 09.08.2020 hr

Aus einer leicht abgewandelter Position hier nochmals der ABe 4/4 bei Davos-Glaris; nun auf dem Weg nach Filisur (10. August 2020).

k-004. Capricorn Tw. bei Davos-Glaris 10.08.2020 hr

Eine Ablösung der betagten Triebwagen der Reihe ABe 4/4 (siehe die beiden Bilder oben) steht in Form der neuen Capricorn Triebwagen, mit der Typenbezeichnung ABe 4/16 bereit. Darüber hinaus werden diese Fahrzeuge u.a. auch die Einsätze der Ge 4/4 II. im Personenzugdienst reduzieren, so dass dann auf die Ge 6/6 II. im Güterzug Einsatz zu einem späteren Zeitpunkt verzichtet werden kann.

Insgesamt wurden bei der Firma STADLER-RAIL 56 Garnituren bestellt, die in den nächsten Jahren das Bild auf der Rhätischen Bahn nachhaltig verändern werden. Der Name “Capricorn” leitet sich im rätoromanischen Sprachgebrauch vom Wort Steinbock ab.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 10. August 2020 fanden die ersten planmäßigen Einsätze dieser neuen Triebwagen Generation statt. Das Foto entstand ebenfalls bei Davos-Glaris.

k-002. bei Davos-Glaris 10.08.2020 hr 2

Im Rahmen der historischen Sonderfahrten gelangte die Ge 6/6 I. (Nr. 415 “Krokodil”, Baujahr 1929) am 10. August 2020 auf die Davoserbahn. Bei Davos-Glaris strebt der Zug nun Davos-Platz entgegen. Im Vordergrund fließt die Landwasser zu Tal.

k-008 GE 4.4 II. bei Davos Glaris 26.08.2010 foto herbert rubarth

Aus Richtung Davos-Platz passiert eine Ge 4/4 II. mit einem Regionalzug einen großen Holzlagerplatz bei Davos-Glaris (26. August 2010). Von einem erhöhten Standpunkt hat man einen schönen Blick auf die sanften Hügel der Landschaft Davos.

k-1301. bei Davos-Glaris 20.08.2018 hr

Inzwischen fahren auch die Lokomotiven der Reihe Ge 4/4 III. auf der Davoser Linie. Am 20. August 2018 rollt der Regionalzug von Davos-Platz kommend bei Davos-Glaris in Richtung Filisur.

k-011 Ausfahrt Davos Frauenkirch 26.07.2000 foto herbert rubarth

Am Abend des 26. Juli 2000 rollt eine Ge 4/4 I. mit einem Wendezug aus der kleinen Station Davos-Frauenkirch in Richtung Filisur.

k-014 Glacier Express mit Ge 4.4 I. am 26.08.2010 bei Davos- Islen foto herbert rubarth

Am Morgen des 26. August 2010 ist eine Ge 4/4 I. mit einem Glacier-Express aus Richtung Davos unterwegs. Bei Davos-Islen zieht diese bunte Garnitur in Richting Filisur vorüber. In der Regel wird dieser Zug aus einheitlichen Aussichtswagen gebildet, aber ein Unfall auf der Matterhorn-Gotthard Bahn (MGB) im Sommer 2010 sorgte dafür, dass einige Wagen für längere Zeit unbrauchbar waren. Somit musste man sich mit einem zusätzlichen Speisewagen aus der Gourmino Familie und RhB- Einheitswagen behelfen.

k-015 Regionalzug mit Ge 4.4 II. am 26.08.2010 foto herbert rubarth

Kurze Zeit später rollt am selben Tag ein Regionalzug mit einer Ge 4/4 II. von Davos-Platz nach Filisur. Die Aufnahme entstand ebenfalls bei Davos-Islen.

k-021. Ge 6.6. I. bei Davos-Islen 12.08.2020 hr x

Am Nachmittag des 12. August 2020 hat die Ge 6/6 I. (Nr. 415) vor einigen Minuten den Bahnhof Davos-Platz verlassen und rollt bei Davos-Islen in Richtung Filisur.

k-011. bei Davos-Islen 11.08.2020 hr

Kurz bevor sich die Sonne hinter dichten Wolken versteckte fährt ein Regionalzug mit der Ge 4/4 III. von Davos-Platz in Richtung Filisur zu Tal. Das Bild vom 11. August 2020 entstand ebenfalls bei Davos-Islen. 

k-046. Davoserb. bei Davos-Islen 09.08.2020 hr

Am Nachmittag des 09. August 2020 begegnet ein Allegra Triebwagen der Reihe ABe 8/12 bei Davos-Islen dem Fotografen dieser Seite.

k-014. Be 4.4 Bf. Davos-Platz 09.08.2020 hr

Am Mittag des 09. August 2020 wartet der Pendelzug (ABe 4/4, Baujahr 1979) im Bahnhof Davos-Platz auf die Weiterreise nach Landquart.

Graubünden1
Gemeinde Davos
k-1242. Davos-Filisur Bf. Davos-Platz 20.08.2018 hr

Im Bereich des Güterbahnhofes von Davos-Platz wartet am 20. August 2018 die Ge 6/6 II. (Nr. 706) mit dem Schriftzug und Wappen von Disentis/Mustér auf die Ausfahrt in Richtung Landquart. 

Die Restaurant Tipps in Davos...

Restaurant Schneiders Davos

Restaurant Schneiders in Davos-Platz

coop SB-Restaurant1

Wenn es mal schnell gehen muss, oder für den “kleinen Geldbeutel”-das coop Restaurant gleich beim Bahnhof Davos-Platz bietet eine gute Qualität bei den angebotenen Speisen.

k-1129. Davos-Filisur Bf. Davos-Platz 20.08.2018 hr

Das RhB Krokodil der Reihe Ge 6/6 I. (Nr. 414) wartet am 20. August 2018 auf die Rückleistung in Richtung Filisur. Die Fahrgäste können die Fahrt bei schönem Wetter auch in den offenen Aussichtswagen der RhB genießen.

k-012 Bf. Davos Platz 26.07.2000 foto herbert rubarth

Den Abschluss unserer kleinen Bilderreise auf der Davoserbahn soll dieses Bild eines Rangiertraktors der Reihe Te 2/2 im Bahnhof Davos-Platz bilden (26. Juli 2000).

Letzte Aktualisierung dieser Seite:

05. April 2021

BuiltWithNOF
www.alpenbahnen

Datenschutzerklärung (Link)

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO2

Einige informative Links zu diesem Thema...

images18
Graubünden2
Davos Klosters

zum Anfang dieser Seite zurückkehren

[Die erste Seite] [Bay. Waldbahn] [Regentalb. (1)] [Regentalb. (2)] [Allgäubahn] [Illertalbahn] [Arlbergbahn] [Montafonerbahn] [Bregenzerwaldb.] [Rheinregulierung] [Außerfernbahn] [100 Jahre] [Außerfernbahn] [Mittenwaldbahn] [100 Jahre] [Mittenwaldbahn] [Zugspitzbahn] [Ammergaubahn] [Pfaffenwinkelb.] [Berchtesgad. LB] [Wendelsteinbahn] [Wachtlbahn] [Achenseebahn] [Zillertalbahn (1)] [Zillertalbahn (2)] [Zillertalbahn (3)] [Stubaitalbahn] [Innsbruck Strab.] [Innsbruck (hist.)] [Brennerbahn] [Pustertalbahn] [Rittnerbahn (1)] [Rittnerbahn (2)] [Laaser Marmor] [Traunsee Tram] [Stern&Hafferl 1] [Stern&Hafferl 2] [Stern&Hafferl 3] [Stern&Hafferl 4] [Stern&Hafferl 5] [Linzer Lokalb.1] [Linzer Lokalb.2] [Linzer Lokalb.3] [Aschacherbahn] [Pöstlingbergb.] [Mühlkreisbahn] [Almtalbahn] [Salzkammergutb.] [Salzburger Lokal.] [125 Jahre SLB] [100 Jahre E11] [Obus Salzburg] [Schafbergbahn] [Pinzgaubahn (1)] [Pinzgaubahn (2)] [ÖBB Pinzgaub.] [Tauernbahn] [Steyrtalbahn] [Wachauerbahn] [Kamptalbahn] [Kremser Bahn] [Weinviertel (1)] [Weinviertel (2)] [Retz-Drosendorf] [Zwettler Bahn] [NÖVOG Waldviert.] [Waldviertel Nord] [Waldviertel Süd] [Rudolfsbahn] [Erzbergbahn] [Ybbstalbahn (1)] [Ybbstalbahn (2)] [Ybbstalbahn (3)] [Mariazellerb. (1)] [Mariazellerb. (2)] [Mariazellerb. (3)] [Die "Krumpe"] [Semmeringbahn] [Neubergerbahn] [Höllentalbahn] [Graz-Köflacher B.] [Murtalbahn] [Feistritztalbahn] [Mixnitz-St.Erhard] [Thörlerbahn] [Übelbacherbahn] [Gleichenbergerb.] [bunter Bildermix] [Appenzellerbahn] [RhW /RHB (AB)] [RhB Albulabahn] [RhB Berninabahn] [RhB Filisur-Davos] [RhB Engadin] [RhB Rheintalst.] [RhB Arosabahn] [RhB im Winter] [M.Gotthard B.(1)] [M.Gotthard B.(2)] [M.Gotthard B.(3)] [SBB Brünigbahn] [J H M D   (1)] [J H M D   (2)] [Rhodopenbahn]